Der Lilienberg



Sulzbergerkarte 1835
Sulzbergerkarte 1835

Noch 1835 umfasste die "Breite" resp. das "Breitengut" das ganze Gelände vom heutigen Breitenstein - Lilienberg - Blauort. Das Breitengut war ein landwirtschaftlicher Betrieb und baute ausschliesslich Reben an.


  • 1837 erwarb die preussische Baronesse Gräfin von Waldau, die das Niederlassungsrecht in Ermatingen erhalten hatte, das gesamte Breitengut
    Sie liess die Villa Lilienberg angeblich durch einen korsischen Architekten bauen und einen Park anlegen; 1846 kamen noch eine Remise und eine Stallung dazu.

Das Amt für Denkmalpflege stuft die Villa als "besonders wertvoll" ein und schreibt:

Die klassizistische Villa steht am Nordrand einer Parkterrasse mit Blick auf den See. Der wohlgeformte Baublock zu 3x2 Achsen hat ein Souterrain, ein Hochparterre, ein Mezzaningeschoss und ein äusserst flaches Walmdach. Seine Fassaden sind von ausgewogener Symmetrie und nach den Proportionen des Goldenen Schnittes durchkomponiert. Das Sockelband und das hochgeschobene Stockwerkgesims lassen Souterrain und Mezzaningeschoss gleich hoch und das Hauptgeschoss dreimal höher erscheinen. Die Längsseiten haben einen flachen dreiachsigen Mittelrisalit und einachsige Flanken; die Fensteröffnungen sind zentriert (Ausnahme: Flanken der Rückfassade). Die verputzten Fassaden haben eine solide Sandsteininstrumentierung mit fein bearbeiteten Brustfeldern unter den Fenstern. Das Innere vereinigt neue Elemente verschiedener Epochen mit Teilen der ursprünglichen Raumdisposition (Längskorridor in Hausmitte) und Ausstattung (Tafelparkett-Böden, Stuckprofile, Treppe zum Obergeschoss). Im Gartensaal (Erdgeschoss, Mitte) Turmofen mit hellgrau glasierten Kacheln und schwarz gemalten Empire-Motiven, um 1800. Im Obergeschoss weiss glasierter Kastenofen klassizistischer Prägung.

ein wirklich schöner Blick auf den See!
ein wirklich schöner Blick auf den See!

  • 1848 ging das Anwesen an Baronin Barbara "Betty" von Mainau, geb. von Mumb.
    Sie entstammte einer böhmischen Offiziersfamilie. Um 1835 heiratete sie in erster Ehe Nikolaus von Mainau, den Sohn Nikolaus II. Esterházys.
    Sie pflegte engen Kontakt mit Königin Hortense und Louis Napoleon auf dem nahen Arenenberg - es wird sogar gemunkelt, dass Tochter Nathalie ein uneheliches Kind mit Louis Napoleon gewesen sein soll. Es wäre nicht das einzige des Arenenberger Schürzenjägers gewesen...


  • Nach dem Tod von Nikolaus von Mainau heiratete Betty 1842 den Freiherrn Edgar von Fingerlin und nach dessen Tod 1848 den Marchese Giovanni Zappi. Im diesem Jahr erstand sie das Schloss Lilienberg.
  • Tochter Nathalie verkaufte 1861 die Liegenschaft an den belgisches Graf Livius Caimo, der sie nur 10 Jahre später dem Kaufmann und Maler Alwin Bion überliess.

    Ich weiss nicht, ob er seine Villa je gemalt hat, aber es existiert dieses Gemälde der Kirche mit dem Adlerbrunnen:
Alwin Bion: der Adlerbrunnen vor der Kirche Ermatingen
Alwin Bion: der Adlerbrunnen vor der Kirche Ermatingen

  • Bion teilte die grosse Liegenschaft in den Lilienberg und den Breitenstein. Dort liess er anstelle des Bauernhauses die heutige Villa Breitenstein erbauen.

  • der Lilienberg wurde 1891 an Kaspar Pfeiffer aus Rottweil und von diesem 1897 an die Gebrüder Volkart in Winterthur verkauft
  • 1939 ging er an Werner Reinhart, der die Gebäude und den Park renovierte
  • Oskar Reinhart stattete 1951 den Park mit einem Schwimmbad, einem Pavillon, einem Springbrunnen und Skulpturen aus
Blick aus dem Pavillon auf die Villa
Blick aus dem Pavillon auf die Villa


  • 1972 erwarb der Dermatologe Paul Bigliardi das Anwesen und liess das Hauptgebäude renovieren. Während 12 Jahren führte er hier seine Praxis.

  • 1985 kaufen Walter und Lotti Reist den Lilienberg und erweiterten ihn zu einem Ausbildungszentrum und Unternehmerforum
  • 1987 wurden die Stiftung und das Unternehmerforum Lilienberg gegründet. Das Forum und das Hotel wurden neu gebaut.
  • 1993 kam das "Lindengut" nördlich der Arenenbergerstrasse dazu

  • seit 2019 wird nach 30-jährigem Bestehen der Lilienberg auch als Hotel und Restaurant betrieben
im Gartenrestaurant
im Gartenrestaurant



der Lilienberg und der Wolfsberg sind die beiden Ausbildungs- und Seminarzentren in Ermatingen
der Lilienberg und der Wolfsberg sind die beiden Ausbildungs- und Seminarzentren in Ermatingen