Das Vinorama


das Doppelhaus mit dem "Phönix" links und der "Harmonie" rechts
das Doppelhaus mit dem "Phönix" links und der "Harmonie" rechts

Das Vinorama stellt sich hier gleich selbst vor:

 

Eines der imposanteren klassizistischen Bürgerhäuser im Thurgau ist das Doppelhaus Harmonie und Phönix in Ermatingen.

Ursprünglich wurde ds Haus Phönix nach den Ansprüchen von Hartmann Friedrich Ammann, einem Weinhändler mit guten Beziehungen zum Arenenberg, mitsamt dem Zwillingshaus Harmonie aufgebaut. Wie der Name andeutet, ist das Haus Phönix 1852 nach einem Brand vom 28. 7. 1847 vom Sohn des Erbauers, Carl Eduard Ammann, über den älteren Bauteilen wieder aufgebaut worden. Eine herrschaftliche Villa mit grossartigem Gewölbekeller, kontorartigen Gewerberäumen im Erdgeschoss für den Weinhandel im Untergeschoss und bürgerliche Wohnräume in den Obergeschossen. Standesgemäss fügen sich eine Remise für Pferde und Fahrhabe sowie ein schön gestalteter Garten an.

Um 1908 erfolgten der Einbau der Wasser- und Zentralheizung sowie die Elektrifizierung. Die räume wurden individuell und anspruchsvoll, dem Zeitgeschmack entsprechend neu ausgestattet.

Um 1936 wurden alle wände und Decken der Innenräume in einer eintönigen braun-beigen Farbe förmlich in einen Dornröschenschlaf, bis es 2008 von der Stiftung Museum Ermatingen mit eine umfassenden Restauration und Renovation daraus erweckt wurde.


Hartmann Friedrich Ammenn; Portrait im Vinorama
Hartmann Friedrich Ammenn; Portrait im Vinorama
die Remise mit dem Ortsmuseum
die Remise mit dem Ortsmuseum


Download
die Besitzer der Häuser Harmonie und Phönix
-
Besitzer Harmonie-Phönix.doc
Microsoft Word Dokument 29.5 KB