Ein Dorf-OL auf historischen Spuren


Sie sind zu einem Dorf-OL eingeladen, bei dem die Posten an geschichtlichen Standorten mit einer kleinen Infotafel stehen.

 

Das ist das Beispiel beim Rathaus vor dem Briefkasten des Steueramts.

Und das steht auf dieser Tafel:



Sie sehen, es gibt nicht nur sportliche Gründe, um an diesem OL teilzunehmen!


Öpfel-Trophy am Freitagabend, den 26. April 2024; Turnhalle Ermatingen von 17 00 bis 20 Uhr

"Weltmeisterliche" Bahnen für die OL-Läufer:

Im Wissen, dass die bestandenen OL-LäuferInnen unter Zeitdruck keine Musse haben, um unterwegs solche "Geschichtstäfeli" zu lesen, bieten wir ihnen die gewohnten Bahnen und Kategorien an.

Allerdings mit einer Besonderheit: Die Bahn D/H Lang wird von Annette und Daniel Hubmann gelegt, also einer "richtigen" Ermatingerin und einem "richtigen" Weltmeister!


Eine eigene Kategorie "historischer Dorf-OL" für uns Ermatinger und alle Geschichts-Interessierten

so müssen Sie sich das vorstellen
so müssen Sie sich das vorstellen

Die Ermatinger Bevölkerung ist zu einem "historischen Dorf-OL" eingeladen: ein einfacher Orientierungslauf mit OL-Posten und Karte, aber ohne Zeitdruck und ohne Rangliste. Bei allen Posten steht jeweils eine geschichtliche Infotafel. Man kann sich Zeit nehmen, um diese auch zu lesen!

  • Eine Voranmeldung für diese Kategorie ist nicht nötig.
  • es gibt eine kürzere (ca. 3/4 h mit Spazieren) und eine längere Variante mit ca. 5/4 h.
  • Das Startgeld für Ermatinger in dieser Kategorie übernimmt die Gemeinde Ermatingen - vielen Dank!.

Es besteht auch die Möglichkeit, zuerst eine Wettkampfkategorie zu laufen und anschliessend, wenn die Puste ausgegangen ist, noch den kürzeren der beiden historischen OLs anzuhängen.



Das sind übrigens Fotos des Osterhasen-OLs 2022 in Ermatingen, einer ganz ähnlichen Veranstaltung:

 

Wer sich für alle diese Infotafeln interessiert, wird am Ziel in der Festwirtschaft Gelegenheit haben, diese in Buchform kennenzulernen resp. das Buch zu kaufen.

 

Das ist auch ein schönes Angebot für jene, die gar nicht mehr laufen können oder wollen - kommen Sie doch einfach am Freitagabend in die Festwirtschaft bei der Turnhalle!


Die OL-Karte von Ermatingen

Studieren Sie diese OL-Karte schon im Voraus - es ist gar nicht so schwierig!


Ort und Zeit:

Also denn: am Freitagabend, den 26. April, ab 17 00 Uhr in der Turnhalle Ermatingen!
Zielschluss ist um 20.15 h; bis dann sollten Sie wieder zurück sein.


Das ist die offizielle Ausschreibung: