Ein Dorf-OL auf historischen Spuren


Sie sehen, es gibt nicht nur sportliche Gründe, an diesen Dorf-OL zu kommen!


Öpfel-Trophy am Freitagabend, den 26. April 2024; Turnhalle Ermatingen von 17 30 bis 20 Uhr

Diesmal werden verschiedene OL-Posten bei geschichtlichen Infotafeln oder historischen Zeitzeugen stehen. Ausserdem bekommen wir Zutritt zu einigen geschichtsträchtigen Winkeln und Ecken des Dorfes, die viele Ermatinger wohl noch nicht kennen.

 

Das sind übrigens Fotos des Osterhasen-OLs 2022 in Ermatingen, einer ganz ähnlichen Veranstaltung:


Gewohnte und "weltmeisterliche" Bahnen für die Profis

Im Wissen, dass die bestandenen OL-LäuferInnen unter Zeitdruck keine Musse haben werden, um unterwegs solche "Geschichtstäfeli" zu lesen, bieten wir ihnen die gewohnten Bahnen und Kategorien an.

Allerdings mit einer Besonderheit: Die Bahn D/H Lang wird von Annette und Daniel Hubmann gelegt, also einer "richtigen" Ermatingerin und einem "richtigen" Weltmeister!


Eine eigene Kategorie "historischer Dorf-OL" für uns Ermatinger und Geschichts-Interessierte

so müssen Sie sich das vorstellen
so müssen Sie sich das vorstellen

Die Ermatinger Bevölkerung ist zu einem "historischen Schnupper-Dorf-OL" eingeladen: ein einfacher Orientierungslauf mit OL-Posten und Karte, aber ohne Rangliste. Bei allen Posten steht jeweils eine geschichtliche Infotafel. Man darf sich Zeit nehmen, um diese auch zu lesen.

  • Eine Voranmeldung für diese Kategorie ist nicht nötig.
  • Das Startgeld für Ermatinger in dieser Kategorie übernimmt verdankenswerterweise die Gemeinde Ermatingen.

Es besteht auch die Möglichkeit, zuerst eine Wettkampfkategorie zu laufen und anschliessend, wenn die Puste ausgegangen ist, noch diesen historischen OL anzuhängen.


 

Wer sich für alle diese Infotafeln interessiert, wird am Ziel Gelegenheit haben, diese in Buchform kennenzulernen resp. das Buch zu kaufen.

Das ist auch ein schönes Angebot für jene, die gar nicht mehr laufen können oder wollen!


Die OL-Karte von Ermatingen

Studieren Sie diese OL-Karte schon im Voraus - es ist gar nicht so schwierig!


Ach ja, über die sportlichen Ermatinger und den Bahnleger steht im Wald oben dann auch noch ein "Täfeli":

Ort und Zeit:

Also denn: am Freitagabend, den 26. April, ab 17 30 Uhr in der Turnhalle Ermatingen!
Zielschluss ist um 20.15 h; bis dann sollten Sie wieder zurück sein.

Das ist die offizielle Ausschreibung:

Die ideale Trainingsmöglichkeit: der Osterhasen-OL vom 30. März in Arenenberg!


Mit dem Osterhasen-OL vom Karsamstag auf Arenenberg haben Sie die ideale Trainingsmöglichkeit ganz in der Nähe -  entdecken Sie gleichzeitig den neu renovierten Schlosspark und den Gutsbetrieb mit einer OL-Karte!

 

"Vom Melkroboter zur Prinzenbrücke" - am Ostersamstag ab 9 Uhr beim Schulungsgebäude in Arenenberg.