Das "Türmlihuus"



Gemälde der Gründung des Klosters Reichenau. Es wurde nach 1600 gemalt und hängt im Seitenschiff des Klosters Reichenau.
Gemälde der Gründung des Klosters Reichenau. Es wurde nach 1600 gemalt und hängt im Seitenschiff des Klosters Reichenau.
ein Detail aus diesem Gemälde: vor 400 Jahren war das "Türmlihuus" schon eines der dominierenden Gebäude im Staad
ein Detail aus diesem Gemälde: vor 400 Jahren war das "Türmlihuus" schon eines der dominierenden Gebäude im Staad

Hans Herzog:

  • Das an dieser Stelle stehende alte, ebenfalls mit einem Türmli versehene Vorgängerhaus wurde schon um 1693 erwähnt, dürfte aber noch älter gewesen sein.

  • Um 1800 wurde das alte Türmlihaus abgebrochen und machte an gleicher Stelle dem neuen heutigen Haus Platz.

 

Die Türmli auf dem neuen wie auch schon auf dem alten Haus geben immer wieder Anlass zu Diskussionen über deren Zweck.

Ein möglicher Grund könnte die eidgenössische Wehrorganisation von 1619 gewesen sein, längs der Grenze Hochwachten errichtet wurden und man unter anderem auch einen Überfall auf die Schiffländen am Schweizer Ufer befürchten musste.

Nirgends konnte der Seeweg besser überwacht werden als um die Ermatinger Stedi, wo alle Schiffe zwischen Unter- und Obersee vorbeifahren mussten und sich auch das Ufer der nahen Reichenau beobachten liess.

Dasselbe gilt vermutlich auch für das neue um 1800 errichtete neue Türmlihaus, herrschten doch auch damals wieder kriegerische Zeiten am und auf dem Bodensee.

Allerdings wurde auch der hohe Kirchturm zur Überwachung des Sees genutzt.

 

Das Haus gehört heute dem Kanton Thurgau.

 

aus dem "Türmli" konnte der Schiffsverkehr auf dem See gut überwacht werden
aus dem "Türmli" konnte der Schiffsverkehr auf dem See gut überwacht werden